Fotoretusche

„Nichts ist so wie es scheint“
Die Retusche ist ein sehr beliebtes und dementsprechend oft verwendetes Mittel die Bilder, speziell die darauf abgebildeten Personen zu „verschönern“. Sei es Hautunreinheiten zu beseitigen, die Haut allgemein glatter und frischer wirken zu lassen, den Teint zu bräunen, Fältchen zu mindern, Haare zu verdichten, die Silhouette zu optimieren, und, und, und. Den Möglichkeiten sind offenbar keine Grenzen gesetzt.

Heutzutage findet man kaum noch ein Foto in einem Modemagazin, welches nicht digital bearbeitet bzw. retuschiert wurde. Das Retuschieren beschränkt sich natürlich nicht nur auf Printmedien, es kann praktisch auf allen Arten von Fotos Anwendung finden, sei es auf Passbildern, Hochzeitsfotos oder Landschaftsbildern, nur um einige zu nennen.

Schönheit ist zwar relativ und liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, doch kann eine zu gut gemeinte Retuschearbeit schnell in die Hose gehen, sprich zu unnatürlich wirken. Deshalb wird bei Simon’s Retuscheanstalt besonderen Wert auf Natürlichkeit gelegt, getreu dem Motto: „weniger ist oftmals mehr“. Schließlich soll die Person auf dem Bild auch wiedererkannt werden. Natürlich richtet sich der Grad der Retuschearbeit vorwiegend nach dem Zweck des Bildes, somit fällt z.B. das Bearbeiten eines Fotos für ein Hochglanzmagazin wesentlich intensiver aus als das eines Passbildes. Nicht zu vergessen ist auch der individuelle Wunsch des Kunden.

Die Bildergalerie gibt Ihnen eine kleine Auswahl von Beispielen für eine Retuschearbeit.

Für den Vorher-Nachhereffekt einfach mit der Maus über das Bild gehen und für die Grossansicht drauf klicken.

HOME
 | AGB
 | IMPRESSUM
 | LINKS